#Neuer Camper
5. Juli 2020#Vorbereitung vor dem Ausbau
25. August 2020Fenstereinbau in einem Camper
Vom Kastenwagen zum Wohnmobil
Es werde Licht!
In diesem Artikel dreht sich alles darum, wie man selbst Fenster in einen Camper einbaut und welche Fehler man vermeiden sollte. Außerdem findest du hier eine Einkaufsliste, eine Übersicht mit den maximalen Fenstergrößen verschiedener Kastenwagen, eine Fensterschablone zum Ausdrucken und Aufkleben und eine genaue Schritt-für-Schritt Anleitung zum Ausdrucken als kostenlosen Download. Trage einfach deine E-Mail Adresse in das unten stehende Feld ein, um kostenlos Zugang zu bekommen.
In diesem Fall verbauen wir gewölbte Fenster für Kastenwagen in einen Fiat Ducato. Die Vorgehensweise ist aber für jedes Fahrzeug geeignet.
Der gesamte Ablauf ist mit dem technischen Kundenservice von Reimo abgesprochen.
Du musst kein Ausbauprofi sein, um Seitenfenster in deinen Camper einzubauen.
Ich fand es persönlich einfacher, die Seitenfenster einzubauen, als die Dachfenster, wegen den Rillen im Dach und dem komplizierten Holzrahmen. Das ist beim Seitenfenster alles viel einfacher.Beim ersten Fenster war ich noch ziemlich aufgeschmissen und habe mich etwas blöd angestellt. Ich habe mir Hilfe geholt und gemerkt, dass es gar keinen Grund gab, sich aufzuregen. Wenn man keine Kreissäge hat, oder nicht damit umgehen kann, kann man sich die Teile auch im Holzfachhandel oder beim Schreiner zuschneiden lassen. Der Holzrahmen ist tatsächlich das komplizierteste Teil am Fenstereinbau und je nachdem, welche Fenstergröße du verbaust, ist nicht einmal das schwer.
Das richtige Fenster
Zuallererst müssen wir die richtigen Fenster bestellen. Eine Übersicht über die maximalen Fenstermaße der beliebtesten 25 Kastenwagen Modelle habe ich hier zusammengefasst.Wenn du einen Kastenwagen hast, dann empfehle ich dir gewölbte Fenster. Ich habe mich für die Carbest RW VAN Fenster entschieden, die genau für Campervans konzipiert sind. Sie haben die meiner Meinung nach beste Preis-Leistung, sind hochwertig verarbeitet und kosten deutlich weniger als Produkte anderer Marken. Außerdem werden die Innenrahmen (Moskitonetz & Abdunklung) separat verkauft. Wer also Geld sparen will, lässt den Innenrahmen weg und näht sich einfach Vorhänge.
Für meinen Ducato habe ich 3 Fenster a 985 x 465 mm gewählt.
Die genauen Fenster- und Ausschnittmaße stehen auch auf dem Fensterkarton.
Die maximalen Fenstermaße für dein Fahrzeug
Kostenloser DownloadAchtung!
Wenn du ein Fenster hinter der Schiebetür planst, denke daran, dass es nicht offenstehen kann, während die Tür offen ist. Die Tür würde das Ausstellfenster in geöffnetem Zustand zerstören. Baue an dieser Stelle besser ein Schiebefenster ein. (Ich plane hier das Bett, wo es zusätzlich eine Dachluke gibt und werde das Fenster, ich kenne meine Faulheit, eh nie öffnen. Ein Schiebefenster wäre trotzdem besser.)Eine gute Vorbereitung erleichtert dir den Ausbau enorm!
Unterschätze nicht, wie viel du vorher Einkaufen, bauen, kleben musst, bevor du das erste Loch in dein Auto schneiden kannst. Deshalb habe ich dir hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung zusammengestellt.Einbauvideos anschauen
Ich habe bei meinem Video natürlich versucht alle Infos genauestens darzustellen, dennoch empfehle ich dir, dich lieber etwas zu viel zu informieren, als zu wenig. Ich habe mir vor dem Einbau noch die Videos von Dominik aka Freundship und Sven Mammach angeschaut.Einkaufen
Hier findest du eine Einkaufsliste, denn außer den Fenstern sollten noch einige andere Dinge gekauft/bestellt werden.Fenster
evtl. Innenrahmen 30mm x 40mm Holzlatten oder Multiplex
Holzschrauben
Rahmenverbreiterung bei gewölbten Fenstern
Silkaflex 0,5 Stk. je Fenster
Dekaseal 8936 1 Stk. je Fenster
Primer
Schleiffließ oder 6000er Schleifpapier Kreppband
Schablone
evtl. Innenrahmen 30mm x 40mm Holzlatten oder Multiplex
Holzschrauben
Rahmenverbreiterung bei gewölbten Fenstern
Silkaflex 0,5 Stk. je Fenster
Dekaseal 8936 1 Stk. je Fenster
Primer
Schleiffließ oder 6000er Schleifpapier Kreppband
Schablone
Anleitung
Damit du beim Einbau keinen Schritt vergisst, habe ich dir hier eine Checkliste zum ausdrucken erstellt, in der du dir einzelnen Schritte abhaken kannst. Der Download ist kostenlos. Du musst lediglich deine E-Mail Adresse in das unten stehende Feld eintragen.Putzen
Reinige die Flächen des Fahrzeugs, an der später die Fenster eingebaut werden sollen, damit unter dem Dichtmittel kein Dreck sitzt.Messen
Wo sollen deine Fenster sitzen? Messe richtig, bedenke dabei alle Falze innen und außen. Das Fenster soll natürlich in deinem Grundriss richtig sitzen, außen gut aussehen und gleichzeitig soll dein Holzrahmen noch genug Auflagefläche haben.Wenn du zwei Fenster auf einer Seite hast, beachte die Falze an beiden Seiten. In der Tür ist die Falz nämlich anders, als in der Wand.
Ich habe mich hier vermessen und so sind meine Fenster nun leider Höhenversetzt. Nicht weiter schlimm, geht aber besser!
Schablone
Eine Schablone erleichtert dir die Arbeit ungemein. Beim Werbetechniker kann man sich eine Schablone aus Folie drucken lassen. Kostenpunkt 10-30€ . Die genauen Maße, Rundung etc. befinden sich auf dem Fensterkarton.Wenn du dir sicher bist, wo das Fenster sitzen soll, kannst du die Schablone vorsichtig aufkleben. Um es dir leichter zu machen und Fehler um Fehler zu vermeiden, kannst du ein Loch in den Mittelpunkt deines Ausschnitts bohren. Dann lässt es sich leichter kontrollieren, ob du richtig gemessen hast. Die Schablone wird außen angebracht.
Eine Schablone findest du in den kostenlosen Downloads.
Alternative: Schablone aus Pappe selber ausschneiden. Mit Kreppband abkleben.
Achtung!
Bestelle beim Werbetechniker unbedingt Fahrzeugfolie. Andere Folie lässt sich schlecht auftragen und noch schlechter abziehen. Alternativ kannst du deinen Ausschnitt auch mit Krepp-band auf das Fahrzeug übertragen. Dies ist etwas komplizierter, da du 90° Winkel brauchst und auch die Rundung nur schlecht nachmachen kannst. Es ist allerdings günstiger.Werkzeug
Zum Bauen brauchst du folgendes Werkzeug:Stichsäge mit Metallsägeblatt
Metallbohrer
Akkuschrauber
Metallfeile
Kartuschenpistole
Tischkreissäge (Alternativ beim Holzfachhandel zusägen lassen)
Metallbohrer
Akkuschrauber
Metallfeile
Kartuschenpistole
Tischkreissäge (Alternativ beim Holzfachhandel zusägen lassen)
Schutzkleidung
Außerdem solltest du mindestens eine Schutzbrille haben. Beim Sägen durch Metall fliegen heiße, scharfe Metallspäne herum. Das tut weh und kann zu Verletzungen führen. Ich empfehle auch Handschuhe zu tragen.Holzrahmen
Um den Hilfskonstruktionsrahmen brauchst du vermutlich etwas spezielleres Werkzeug. Das Fenster sitzt oft so eng am Rand, dass der Holzrahmen an dem ein oder anderen Überstand aneckt, dieser muss ausgeschnitten und "zusammengebastelt" werden. Ich empfehle dir, den Rahmen 2mm breiter zu bauen, als dein Ausschnittmaß, denn er sollte keinesfalls zu eng sitzen.Wenn du gewölbte Fenster für Kastenwagen gekauft hast, musst du die senkrechten Teile deines Holzrahmens abrunden. Dein Fenster, so wie die Wand des Campers sind gewölbt. Wenn du das ganze nun mit einem geraden Stück Holz anziehst, dann könnte es zu Undichtigkeiten kommen. Wenn du das nicht selber zuschneiden kannst, lässt du das am besten vom Schreiner oder direkt beim Holzhandel machen.
Die Holzlatten werden zu einem Rahmen zusammengeschraubt. Die Löcher für die Schrauben solltest du vorbohren, damit das Holz nicht aufplatzt.
Der Rahmen muss nicht schön sein, aber passen.
Achtung!
Wenn du ein gerades Fenster in einen Kastenwagen einbaust, kann es passieren, dass sich deine Fahrzeugwand verzieht. Im schlimmsten Fall kann das undicht werden.Wenn du ein gewölbtes Fenster an einen geraden Holzrahmen klemmst, ist die ganze Funktion vom gewölbten Fenster hinüber. Das Fenster wölbt sich wieder nach innen und kann dadurch undicht werden! Ein Rahmen mit Wölbung ist für gewölbte Fenster unabdingbar.
Schutzkonstruktion
Beim Sägen von Metall fliegen kleine Metallspäne durch die Gegend. Außer deinen Augen solltest du ebenfalls das Innere deines Fahrzeugs schützen. Denn die kleinen Metallspäne fangen an zu rosten, da wo sie landen. Baue dir deshalb eine kleine Schutzkonstruktion in der die Späne aufgefangen werden und einfach entsorgt werden können.Ich habe dafür einfach die Plastikverpackung der Fenster verwendet, da die bereits die richtige Größe hat.
Wetter
Beim Fenstereinbau sollte es trocken sein! Plane den Fenstereinbau zu einem Zeitpunkt, an dem 1-2 Tage kein Regen angesagt ist. Alternativ stelle dich unter einen Unterstand oder in eine Halle.Hilfe
Der Fenstereinbau lässt sich besser zu zweit bewerkstelligen. Man braucht oft ein zweites Paar Hände um etwas zu messen und halten.Wenn man sich gut vorbereitet und die einzelnen Schritte befolgt, dann ist ein Fenstereinbau nicht so schwer. Es ist allerdings auch keine Schande sich Hilfe zu holen.
Beim ersten Fenster war ich selbst auch noch sehr unsicher und hatte Hilfe. Die anderen Fenster konnte ich dann alleine einbauen.
Bohren
In alle vier Ecken wird nun ein Loch gebohrt. Bohre mit einem dünnen Bohrer das Loch vor bevor du dann mit einem dicken Bohrer nachbohrst. Das Loch sollte groß genug sein, dass das Sägeblatt hindurchpasst.Achte beim Ansetzen des Bohrers darauf, dass du innerhalb deiner Markierung bleibst!
Sägen
Beim Sägen unbedingt Schutzkleidung tragen. Weicheiern (wie ich einer bin) empfehle ich ja, das Metall mit Handschuhen und Mundschutz zu sägen, denn die Metallspäne sind heiß und zwiebeln richtig, wenn sie auf die Haut kommen.Zum Ausschneiden wird eine Stichsäge mit Metallsägeblatt empfohlen. Das ist am unkompliziertesten, macht am wenigsten Dreck und keine Dellen ins Metall. Auf der höchsten Attitude kannst du nun den Ausschnitt aussägen.
Damit dir das Metall nicht entgegenfliegt, kannst du es mit Klebeband an den bereits geschnittenen Kanten festkleben. So bleibt es in seiner Position.
Teste nun, ob das Fenster in den Ausschnitt passt und bessere ggf. nach. Das Fenster sollte nicht mit Gewalt eingedrückt werden, da du dir damit den Rahmen beschädigen kannst. Wenn das Fenster ohne großes Drücken eingesetzt werden kann, passt der Ausschnitt.
Kanten nacharbeiten
Mit einer Metallfeinfeile solltest du nun die Kanten abschleifen, arbeite hier Sauber. Abstehende Kanten sind Rostfänger!Ziehe das Klebeband bzw. deine Schablone ab. Kleber löst sich leichter durch Hitze. Du kannst z.B. einen Föhn verwenden.
Setze das Fenster wieder ein. Mit einem Bleistift zeichne nun die Umrandung des Fensters leicht nach.
Primer auftragen
Klebe diese Umrandung mit Kreppband ab und raue das freie Metall mit feinem Schleifpapier an. Trage nun den Primer auf diese Stelle auf und versiegele gleichzeitig deine Schnittkanten.Der Primer verdoppelt die Klebefläche für die Dichtmasse. Das Kreppband kann danach wieder entfernt werden.
Schutzkonstruktion abnehmen
Du kannst jetzt die „Schutzkonstruktion“ vorsichtig abnehmen und entsorgen. Evtl. musst du im Innenraum saugen und Späne, die außen am Fahrzeug sind, wegwischen, damit es keine Rostflecken gibt.Holzrahmen einkleben
Teste, ob Holzrahmen, Ausschnitt und Fenster aufeinanderpassen. Du kannst ihn nun einkleben.Dafür verteilst du eine durchgehende Schnur Sikaflex in die Mitte und eine außen auf den Holzrahmen auf. Lege den Holzrahmen vorsichtig aufs Blech und setze das Fenster (ohne Dichtmittel!) wieder ein. Schau von außen, ob das Fenster gerade sitzt und drücke es evtl in Position. Mit den mitgelieferten Winkeln kannst du das Fenster nun an den Holzrahmen anziehen.
Lasse das Ganze für 30min trocknen.
Danach kannst du das Fenster wieder herausnehmen.
Dichtmasse abziehen
Das Dekaseal sollte jetzt an allen Seiten überquillen. Das ist gut so. Gib dem ganzen zwei Tage Zeit zu trocknen. Dann lässt sich das Dekaseal ganz leicht abrollen.Keinesfalls mit einem Messer abschneiden! Damit zerkratzt du dir den Lack, wo später Rost entstehen kann.
Keinesfalls mit einem Messer abschneiden! Damit zerkratzt du dir den Lack, wo später Rost entstehen kann.
Innenrahmen
Den Innenrahmen mit Rollo und Moskitonetz schraubt man später ein, zusammen mit der Innenverkleidung.Fertig! Viel Freude beim ausblicken 😊
Wenn du mehr zum Thema Busausbau erfahren möchtest, registriere dich gerne für unser Ausbautagebuch.
Ausbautagebuchleser bekommen Bescheid, wenn ein neues Ausbauvideo zur Verfügung steht und können es sogar einen Tag vor dem offiziellen Start sehen!
Willst du mehr erfahren von unseren Abenteuern im Van?
Folge uns via Instagram, Youtube und Facebook und trage dich ein für unser Ausbautagebuch.
11 Comments
Hi🍀 oder привет!
Das hast du sehr gut gemacht, sehr detailliert beschrieben.
Auch Fehler müssen sein, um besser zu werden.
Ich denke, das macht Mut für manch ein neues Projekt.
Lass dir Zeit, bei den nächsten Schritten…
Mich interessiert besonders die Isolierung und auch die finale Wandbekleidung mit Kork. Im T5 hat das schon sehr cool ausgesehen 👍
Weiterhin viel Spaß und Erfolg
LG Joerg
Da bin ich gerade dran. Eine finale Wandbekleidung wird es allerdings nicht geben in Kork! Es verschwindet unter einer Holzverkleidung am Ende.
Hi Viki,
das ist eine tolle Beschreibung, danke!
Ich frag mich nur, in welcher Dicke man das Fenster auswählt? Bei dem Dachfenster,was ich haben möchte, gibt es die 25-42mm oder die 43-60 Variante. Woher weiß ich, welches ich nehmen muss, da die Dachstärke ja sowieso weder das eine noch das andere ist?
Liebe Grüße, Annalena 🙂
Hey Annalena
Bei den Dachfenstern kannst du im Van die kürzere Variante nehmen, nehme ich an. Ich hatte bei meinen DAchfenstern keine Auswahlmöglichkeit. Das Video dazu kommt auch in den nächsten Wochen online!
Hey Viki!
Danke für deine super Beschreibung zum Fensterausbau 🙂
Ich hätte eine Frage: Das Fenster ist ja getönt. Kommt dadurch dennoch genug Licht ins Innere? Ich habe in meinem Van bislang nur eine kleine Dachluke und möchte jetzt an der Seitentür ein Fenster (zunächst das einzige) einbauen. Mir gefällt das Fenster optisch gerade von außen super gut und finde es per se auch gut, dass es getönt ist. Nun ist mir aber wirklich wichtig, dass dennoch genug Helligkeit durchkommt und man auch gut nach draußen schauen kann. Würde mich riesig freuen, wenn du mir da mit deiner Einschätzung weiterhelfen könntest 🙂
Liebe Grüße, Simon
Hallo Simon
Wenn es dein einziges Fenster ist und dir Licht wichtig ist, dann solltest du keine getönte Scheibe nehmen. Die Tönung hat definitiv ihre Vorteile, aber eben auch Nachteile wie den, dass sie viel Licht schluckt. Und bei diesen Fenstern ist die Tönung wirklich dunkel. Hast du nicht die Möglichkeit mal bei jemandem reinzuschauen, der diese Fenster verbaut hat?
Viki
Haben alle carbest diese Tönung oder nur die Variante?
Danke
Ich glaube diese gewölbten Kastenwagen-Fenster haben alle die Tönung.
Schau einfach mal auf der Seite
Viki
Hallo
Ich möchte das carbest Standard 700×400 einbauen…Rahmen ist fertig und hat ringsrum 2mm Luft….wie schneide ich den Ausschnitt? Auch mit Luft oder 700x 400?
Danke
Auf dem Karton steht ganz genau wie groß der Ausschnitt sein soll! Bedenke, dass die Ecken rund sein müssen.
Servus,
Ein kleiner Hinweis: der Rahmen kann auch so gebaut werden dass er sich wölbt wenn man ihn anzieht. Das wird dann wichtig wenn das Plissee auch eine Wölbung hat wie bei meinen Wamovo Fenstern.
Hierzu die Leisten die an der Wölbung liegen stellenweise einsägen aber nicht Durchsägen(ähnlich wie ein Kamm). So biegt sich das Holz durch wenn es auf Zug bzw. Druck belastet wird und passt sich der Wölbung an.
Grüße
Sebastian